GS615137.jpg

Der Bachlauf im Garten – Wasser bringt Ruhe und Erholung

Wasser hat immer eine beruhigende Wirkung. Fließendes Wasser im Garten macht die grüne Oase noch ein bisschen entspannender, als sie ohnehin schon ist. Und das Beste: ein Bachlauf ist einfacher anzulegen, als gedacht.

Wer auf die Extraportion Erholung setzen will, der sollte sich einen Bachlauf zulegen. Das fließende Wasser entspannt Körper und Geist und bietet die Möglichkeit, ganze Landschaften um ihn herum zu kreieren.

Fließendes Wasser bringt Erholung

Kaum ein anderes Geräusch wirkt so beruhigend, wie fließendes Wasser. Fließendes Wasser wirkt sich auf das gesamte Nervensystem aus und lässt den Körper runterfahren. Kein Wunder, dass ein Bachlauf im Garten deshalb so besonders beliebt ist. Und das ist kein Trend, der in ein paar Jahren wieder verschwindet, fließendes Wasser im Bachlauf wird wahrscheinlich auch noch in den nächsten 100 Jahren Körper und Geist beruhigen. Wie praktisch, dass sich ein Bachlauf im Garten relativ einfach und günstig umsetzen lässt. Dabei ist es zwar von Vorteil ein Gefälle im Garten zu haben, es ist aber nicht notwendig, um einen Bachlauf anzulegen.

Der Bachlauf im Garten

Wer ein Gefälle im Garten hat, hat die optimalen Voraussetzungen für einen Bachlauf. Aber auch in einem flachen Garten lässt sich das nötige Gefälle für einen Bachlauf künstlich anlegen. In jedem Fall entspringt das Wasser einer bestimmten Quelle und muss irgendwo wieder aufgefangen werden. Ein Quellstein eignet sich als Startpunkt vom Bachlauf sehr gut. Der Bachlauf selbst kann dann in einen kleinen Gartenteich münden, der sich am Fuße einer Terrasse sehr gut macht. Natürlich bepflanzt passt sich der Bachlauf dann optisch sehr gut in den Garten ein. Wichtig für den Bachlauf ist die richtige Pumptechnik, Teichfolie oder Kunststoffbecken und die Dekoration und Bepflanzung. Be der Auswahl der Materialien kommt es ganz auf den persönlichen Geschmack an.

Botanische Bewohner am und im Bachlauf

Pflanzen gehören zum Bachlauf natürlich dazu, damit er im Garten nicht wirkt wie ein Fremdkörper, der da gar nicht hingehört. Deshalb sollten im und am Bachlauf spezielle Pflanzzonen und Uferbereiche eingeplant werden, an denen die Pflanzen Platz finden. Wichtig ist aber, dass Pflanze im Bachlauf nicht weggespült werden und auch die Erde, die die Pflanzen zum Überleben brauchen, nicht durch das fließende Wasser verschwindet. Im Bachbett fühlen sich Sumpfpflanzen wie Zwerg-Binse und Gauklerblume so richtig wohl. Am Rande des Bachlaufes machen sich Frauenmantel, Storchschnabel, Prachtspiere und Pfennigkraut richtig gut, um ganz nebenbei auch noch überstehende Teichfolie zu kaschieren.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Gartenwege anlegen
Gartenwege anlegen

Bevor Sie sich daran machen, Gartenwege anzulegen, sollten Sie sich erst einmal über die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten klar werden. Denn es…

Mehr erfahren Klimazonen im Garten schaffen
Klimazonen im Garten schaffen

Wer einen Garten neu übernimmt, steht oft vor der Situation, dass die klimatischen Bedingungen im neuen Garten nicht optimal für die Pflanzen sind,…

Mehr erfahren Pflastersteine und Wege – Richtige Pflege bringt lange Freude
Pflastersteine und Wege – Richtige Pflege bringt lange Freude

Schöne Wege und gepflasterte Bereiche in Ihrem Garten, verbessern nicht nur Ihre Sicherheit, sondern verschönern in erster Linie. So untergliedern…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren