Kräuter - Einsetzen in Pflanzsteine (3).jpg

Kräuter - Einsetzen in Pflanzsteine

Kräuter finden in unserer Kultur schon seit Jahrhunderten Verwendung: ob als (frische) Gewürze in der Küche oder (in getrocknetem Zustand) zu heilsamen Tees und Salben verarbeitet. Kräuter sind aus unserem Alltag einfach nicht wegzudenken. Umso schöner wenn sie im heimischen Garten oder auf dem Balkon gedeihen.
Ein Platz an der Hauswand oder einer Mauer bietet günstige Bedingungen (für einen Kräutergarten), denn dort wird zusätzliche Wärme gespeichert und abgestrahlt.
Ein einfacher Kräutergarten lässt sich bereits mit wenigen Handgriffen anlegen und beansprucht nur etwa zwei bis vier Quadratmeter Fläche. Pflanzsteine sind in jedem Gartenfachmarkt (in verschiedenen Formen und Farben) erhältlich und schützen die Pflanzen vor Staunässe, da sie (durch eine Öffnung an ihrer Unterseite) den Wasser- und Nährstoffaustausch mit dem darunterliegenden Substrat ermöglichen.

Befüllen Sie die Pflanzsteine mit Kräutererde und setzen Sie die Kräuter nach und nach ein. Dabei sollten Sie darauf achten, möglichst Kräutersorten nebeneinander zu setzen, die in etwa die gleiche Menge Gießwasser benötigen.

Zu einem typischen Kräutergarten gehören gängige Sorten wie z.B. Petersilie, Rosmarin, Basilikum oder Oregano. Da die verschiedenen Kräuter auch unterschiedliche Ansprüche an ihre Umwelt haben, ist die Wahl des Standortes entscheidend, damit die Kräuter optimal gedeihen und ihr volles Aroma entfalten können.

Vor allem mediterrane Kräuter wie Thymian und Rosmarin benötigen viel Sonne, während andere (wie Pfefferminze oder Petersilie) bei zu starker Sonneneinstrahlung verbrennen.
Beim Kauf der Pflänzchen ist gute Qualität entscheidend, denn nur hochwertige Pflanzen sind so widerstandsfähig, dass sie sich für die Kultivierung im Freien eignen.

Wässern Sie Ihren Kräutergarten großzügig.

Errichten Sie anschließend einen Schutz gegen zu starke Sonneneinstrahlung und Extremwetterverhältnisse wie Hagel oder Starkregen, die die empfindlichen Pflänzchen beschädigen könnten.
Verwenden Sie dazu mehrere Stangen aus Bambus und biegen Sie diese zu einer U-Form. Die Bambusstangen dienen später als Abstandshalter zwischen Pflanze und Schutzvlies. Je nach Größe des abzudeckenden Bereichs benötigen Sie einige Quadratmeter Frostschutz-Vlies. Das Vlies wird zunächst locker über die Bambushalterungen gelegt und dann unten umgeschlagen und mithilfe von Steinen fixiert.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Kräuter im eigenen Garten: Anlegen des Kräutergartens
Kräuter im eigenen Garten: Anlegen des Kräutergartens

Als Kräuter werden Pflanzen bezeichnet, deren Blätter und Blüten frisch oder getrocknet verarbeitet werden. Man verwendet Sie vor allem als Gewürze,…

Mehr erfahren Küchenkräuter schmecken frisch von der Fensterbank am besten
Küchenkräuter schmecken frisch von der Fensterbank am besten

Leckere, würzige Küchenkräuter lassen sich überall anbauen. So kann jeder auch ohne eigenen Garten täglich frische Kräuter ernten. Für einen kleinen…

Mehr erfahren Mediterrane Kräuter im eigenen Garten – Genuss für alle Sinne
Mediterrane Kräuter im eigenen Garten – Genuss für alle Sinne

Mediterrane Kräuter können mit der richtigen Pflege auch im eigenen Kräuterbeet gut gedeihen. Wer die mediterrane Küche liebt, wird von den…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren