Steinkraut - Einpflanzen in ein Gefäß (5).jpg

Steinkraut - Einpflanzen in ein Gefäß

Das Steinkraut gehört zu den pflegeleichten Stauden, die gut in einen Steingarten passen.
Ihre lange Blütezeit macht diese Pflanze aber auch attraktiv für die Balkon- und Terrassenbegrünung (je nach Sorte, Region, Standort und Witterungsverlauf blüht Steinkraut von Juni bis zum Herbst). Man kann das Steinkraut problemlos in Gefäßen pflegen, wobei der Pflegeaufwand sehr gering ist. Sehr dekorativ sind zum Beispiel Gruppen-Pflanzungen in größeren Gefäßen.
Die Staude bleibt klein; sodass man sie auch zur Unterpflanzung höherer Balkonpflanzen einsetzen kann (niedrige Sorten werden etwa 15 bis 20 cm hoch).

Wählen Sie vorzugsweise ein helles Gefäß, das unten mindestens ein Abzugsloch hat: So kann sich keine Staunässe in dem Topf bilden. Das ist wichtig, da ansonsten die Wurzeln und damit die Steinkraut-Pflanze absterben könnten.
Helle Pflanzgefäße heizen sich in der Sonne meistens nicht ganz so stark auf wie schwarze Töpfe: Die Wurzeln werden so etwas geschont.
Bevor Sie den Pflanztopf mit guter Erde füllen, bedecken Sie das Loch im Boden unbedingt mit einer Tonscherbe oder Ähnlichem, damit es nicht mit Erde verstopft und wasserdurchlässig bleibt.

Die Pflanzerde sollte locker und durchlässig sein. Bei Bedarf können Sie etwas Sand oder feinen Kies untermischenDie Pflanzerde sollte locker und durchlässig sein. Bei Bedarf können Sie etwas Sand oder feinen Kies untermischen.

Vor dem Einpflanzen in das Gefäß werden die Plastiktöpfe entfernt, damit die Pflanzen sich gut weiterentwickeln können. Vor allem wenn die Pflanzen ihren Verkaufstopf bereits gut durchwurzelt haben, benötigen sie mehr Platz und vor allem frische Erde. Um die Pflanzen zu neuem Wurzelwachstum anzuregen, empfiehlt es sich, die Wurzelballen etwas aufzulockern.

Bei der Pflanztiefe orientieren Sie sich bitte daran, wie das Steinkraut bisher in dem kleinen Topf gewachsen ist: Die Pflanzen sollten weder höher noch tiefer eingepflanzt werden.
Die Steinkraut-Pflanzen können recht eng in das Gefäß eingepflanzt werden, sodass sich mit dem Topf ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Im Beet würde man sie mit mehr Abstand einpflanzen.
Bedenken Sie bei enger Bepflanzung, dass die Pflanzen in dem begrenzten Wurzelraum sehr stark um die Nährstoffe konkurrieren, sodass sie entsprechend gedüngt werden sollten: Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf der Verpackung von Ihrer Erde: Einige Substrate sind bereits mit einem Vorratsdünger angereichert. Ansonsten kaufen Sie bitte Düngemittel im Fachhandel und düngen nach den Empfehlungen, die Sie auf der Verpackung finden. Steinkraut gilt als genügsam, düngen Sie nicht zu stark.

Stellen Sie das Gefäß nach dem Bepflanzen an einen möglichst sonnigen Platz im Freien und gießen Sie die Erde vorsichtig an. Steinkraut wächst auch im Halbschatten.
In der Folgezeit gießen Sie je nach Witterung und Standort, sodass die Erde immer nur leicht feucht bleibt. Gießen Sie aber erst, wenn die oberste Erdschicht trocken ist. Je sonniger die Pflanzen stehen, desto mehr Wasser benötigen sie.

Wenn Sie die Steinkraut-Pflanzen im Sommer zurückschneiden, blühen sie in der Regel noch einmal kräftig bis in den Oktober (je nach Sorte), sodass Sie lange Freude an Ihrer Steinkraut-Bepflanzung haben werden.
Steinkraut gehört zu den Pflanzen in unseren Gärten, die sich in der Regel sehr leicht selbst aussamen: In den Folgejahren findet man oft zahlreiche Jungpflanzen … zum Beispiel in Terrassen-Fugen und an Mauern.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Steinkraut - Aussäen von Samen
Steinkraut - Aussäen von Samen

Zur Begrünung von Hängen, Trockenmauern oder auch in Steingärten ist das duftig blühende Steinkraut ideal. Diese Staude eignet sich aufgrund ihres…

Mehr erfahren Steinkraut - Pikieren
Steinkraut - Pikieren

Pikieren bedeutet: Zu dicht stehende Jungpflanzen in einen größeren Topf umzupflanzen, um ihnen mehr Platz zum Wachsen zu geben, damit sie sich…

Mehr erfahren Polsterstauden zurückschneiden
Polsterstauden zurückschneiden

Stauden wie der Polster-Phlox ( Phlox subulata ), das Blaukissen ( Aubrieta ) oder das Steinkraut ( Alyssum ) blühen im Frühling. Jetzt im Juni ist…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren