Gräser - Einpflanzen im Garten (5).jpg

Gräser - Einpflanzen im Garten

Ziergräser, vor allem diejenigen mit einem hohen Blütenstand, sind ein dekorativer Blickfang in jedem Garten. Generell sollten nur solche Gräser in den Garten gepflanzt werden, die mit den dortigen Bedingungen gut zurechtkommen. Zum Beispiel gehören Sumpfgräser nicht in einen trockenen Boden. Für alle Gartenbereiche, egal ob feucht, trocken, sonnig oder schattig sind passende Gräser im Handel erhältlich.

Der Standort im Garten sollte also so gewählt werden, dass er den Ansprüchen des jeweiligen Ziergrases gerecht wird. Ist der passende Platz gefunden, gilt es das Beet entsprechend vorzubereiten. Dazu wird es umgegraben, weil viele schöne Ziergräser einen lockeren Boden bevorzugen. Sofern vorhanden, sind alle Wildkräuter gründlich aus dem Beet zu entfernen.

Nach dem Umgraben wird der Boden mit Nährstoffen versorgt. Dazu wird Humus oder auch sehr reifer Kompost sowie organischer Dünger gleichmäßig über dem Boden verteilt.

Pflanzungen aller Art sollten generell an einem nicht zu sonnigen aber frostfreien Tag vorgenommen werden. Nicht nur bei trockener Witterung, sondern generell sollten vor dem Einpflanzen die Wurzelballen ausreichend gewässert werden.
Die einzupflanzenden Gräser werden aus dem Container entnommen. Mit einem Handgrubber – auch Hühnerkralle genannt – lässt sich der Wurzelballen auflockern.

Heben Sie mit einer Handschaufel ein Loch in dem vorbereiteten Beet aus, es braucht nur so groß zu sein wie der Wurzelballen. Setzen Sie das Ziergras ein und drücken Sie den Wurzelballen an, damit er gut in Kontakt mit dem neuen Boden kommt.
Pflanzen Sie immer eine ungerade Stückzahl. Achten Sie beim Einpflanzen auf einen ausreichenden Abstand, damit die Gräser Platz haben um sich ausbreiten zu können.

Im ersten Jahr nach der Pflanzung sollten die Gräser regelmäßig gewässert und gedüngt werden. Vor allem im Sommer benötigen die Ziergräser ausreichend Wasser. Denn wenn sie zu wenig gegossen werden, droht die Blüte auszufallen. Damit es nicht zur Wurzelfäule kommt sollte Staunässe vermieden werden.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Gräser - Vermehren im Frühling
Gräser - Vermehren im Frühling

Gräser sind pflegeleichte und robuste Pflanzen. Sie wachsen von alleine und benötigen deshalb kaum Pflege. Wenn sie jedoch zu groß werden, fällt der…

Mehr erfahren Gräser – vielseitig und schön
Gräser – vielseitig und schön

Wer glaubt, dass mit einem englischen Rasen oder einer Blumenwiese das Thema Gräser im Garten schon abgehakt ist, irrt gewaltig. Auch wenn natürlich…

Mehr erfahren Gräser schützen
Gräser schützen

Gräser sollte man erst im Frühjahr zurückschneiden. Das Grün schützt die Pflanzen vor Frost und verleiht dem Garten bei Schnee und Frost zusätzlich…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren