GS458357.jpg

Zaubernuss schneiden

Die Zaubernuss ( Hamamelis -Arten) ist mit ihrer frühen Blüte in meist leuchtendem Gelb ein beliebter Zierstrauch. Aufgrund ihres sehr langsamen Wuchses ist sie auch für kleine Gärten geeignet. Geschnitten werden muss eher selten. Das Blütenholz ist sehr langlebig und sorgt für eine zuverlässige Blüte. Bei veredelten Arten entstehen teilweise Wildtriebe - diese sollten noch im grünen Zustand ausgerissen werden. Geschnitten werden sollten lediglich nach innen wachsende Triebe, um ein Verkahlen des Strauches vorzubeugen. Wird der Strauch zu groß, können Sie ebenfalls zurückschneiden, schneiden Sie dann einfach die längsten Triebe heraus und lenken Sie diese auf weiter innen stehende Triebe um. Der beste Schnittzeitpunkt ist nach der Blüte.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Frühblühende Gehölze - Die Vorboten des Frühlings
Frühblühende Gehölze - Die Vorboten des Frühlings

Der Garten liegt im Winterschlaf und es ist noch sehr kalt. Trotzdem sehnen sich bereits alle nach dem ersten, frischen Grün und ganz verhalten…

Mehr erfahren Wie ein pflegeleichter Garten gestaltet wird
Wie ein pflegeleichter Garten gestaltet wird

Gartenarbeit macht Spaß, aber bei fehlender Zeit ist ein pflegeleichter Garten hilfreich. Wer nicht viel Zeit hat und im Garten nicht nur arbeiten,…

Mehr erfahren Eine Zaubernuss als Bereicherung im eigenen Garten
Eine Zaubernuss als Bereicherung im eigenen Garten

Die Zaubernuss ist, geschickt ins Gartenkonzept integriert, ein echter Hingucker. Kein Wunder, denn die besonderen Blüten bringen Farbe in den…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren