GS426025.jpg

Piepmätze und andere hungrige Gartenbewohner

Für fast alle Gartenbesitzer gehören Meisenknödel und Futterhäuschen selbstverständlich in den Garten. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten für die Vögel zu sorgen. Dornige Sträucher zum Beispiel bieten kleinen Vögeln und anderen Tieren Schutz und Rückzugsmöglichkeit. Andere Sträucher wie Vogelbeere ( Sorbus ), Sanddorn ( Hippophae ) oder die Stechpalme ( Ilex ) tragen Beeren und versorgen die Vögel im Herbst mit ausreichend Nahrung. Sträucher mit quirlartig stehenden Ästen wiederum eignen sich sehr gut als Grundlage für den Nestbau. Immergrüne Laub- und Nadelgehölze, die dicht verzweigt sind, dienen Vögeln und anderen heimischen Tieren im Winter als Schutz. Es gibt bei der Pflanzenauswahl also viele Möglichkeiten auf die heimische Tierwelt Rücksicht zu nehmen, sodass für jeden Garten etwas dabei sein sollte.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Früchte an Stechpalmen
Früchte an Stechpalmen

Stechpalme ( Ilex ) ist nicht nur ein schöner Schmuck zur Weihnachtszeit, sondern auch ein sehr schöner Zierstrauch. Allerdings sind Stechpalmen…

Mehr erfahren Der Garten – Heimat für Vögel und Co.
Der Garten – Heimat für Vögel und Co.

Wer einen Garten besitzt, tut nicht nur sich und seiner Seele etwas Gutes. Ein Garten bietet auch Heimat und Schutz für den ein oder anderen…

Mehr erfahren Birnbaumprachtkäfer
Birnbaumprachtkäfer

Die Bäume zeigen Welkesymptome. Oft sind anfangs nur einzelne Hauptäste betroffen. Später kann der ganze Baum absterben. In der Borke befinden sich…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren