Stechpalme - Einpflanzen im Garten (3).jpg

Stechpalme - Einpflanzen im Garten

Dieser Ilex erinnert vom Blatt her an Buchsbaum. Und der straff-aufrechte und zugleich schmale Wuchs ähnelt einigen Taxus-Arten (Taxus fastigiata). Die immergrüne Japanische Säulen-Stechpalme (Ilex crenata `Fastigiata`) eignet sich auch für kleinere Gärten, da sie höchstens 2 m hoch wird und eher langsam (5 bis 10 cm pro Jahr) wächst.
Die Pflanze gilt als anspruchslos und gedeiht sogar in schattigen Bereichen im Garten oder auch auf Friedhöfen.

Bevor Sie die Pflanze in die Erde setzen, sollten Sie Ihr Beet vorbereiten: also sorgfältig alle Unkräuter entfernen und die Erde auflockern.
Je nachdem, welche Bodenverhältnisse Sie in Ihrem Beet vorfinden, sollten Sie Kompost, frische Pflanzerde und/oder andere organische Dünger (zum Beispiel Gesteins-, Knochenmehle, Hornspäne) in das Erdreich einarbeiten. Die Pflanze mag feucht-humose Böden.
Am einfachsten gelingt das Anreichern der Erde, wenn Sie den Erdaushub in eine Karre schaufeln und dort mischen.

Das Erdloch sollte so bemessen sein, dass die Wurzeln rundum auf lockere Erde treffen. Der alte Topf und Ihr Spaten sind gute Hilfsmittel, wenn es darum geht, die erforderliche Größe des Lochs zu ermitteln.

Eingepflanzt werden alle Pflanzen immer ohne Topf, damit sie sich im Beet gut weiterentwickeln können: Sie werden rasch neue Wurzeln bilden und gut anwachsen.
Falls sich in dem Topf bereits Unkräuter angesiedelt haben, sollten Sie diese selbstverständlich entfernen. Vor dem Einpflanzen können Sie den Wurzelballen etwas auflockern und (besonders wenn er ausgetrocknet ist) noch einmal durchdringend wässern.

Bei der Pflanztiefe orientieren Sie sich bitte daran, wie die Pflanze bisher im Topf gewachsen ist.
Treten Sie die Erde zwischendurch leicht an: Die Pflanze sollte stabil in der Erde stehen und im Erdreich sollten keine Hohlräume bleiben.

Auf jeden Fall muss die Pflanze an ihrem neuen Standort gründlich angegossen werden. Damit das Wasser nicht oberirdisch abfließt, empfiehlt sich ein Gießwall: So erreicht das Wasser die Wurzeln.
Je nach Wetter müssen Sie die Säulen-Stechpalme besonders in den ersten Wochen nach der Pflanzung nach Bedarf gießen.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf dem Pflanzenetikett Ihrer gekauften Sorte. Hier finden Sie unter anderem Angaben zu Wuchshöhe, Wasserbedarf und Pflanzabständen.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Alternative für Buchsbaum
Alternative für Buchsbaum

Der Buchsbaum ( Buxus sempervirens ) ist in unseren Gärten immer noch der beliebteste Immergrüne für Beeteinfassungen, kleine Hecken und Formgehölze.…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren