GS491590.jpg

Rhododendron pflanzen

Von Mitte April bis Anfang Mai ist Pflanzzeit für Rhododendron. Um lange Freude an Ihrem Rhododendron zu haben, suchen Sie einen hellen, leicht beschatteten Standort, an dem die Sträucher vor Mittagssonne geschützt sind, aus. Die Sträucher sollten nicht unter Flachwurzler wie zum Beispiel Birken gesetzt werden - dort ist die Wasserkonkurrenz zu groß und die Sträucher kümmern oder vertrocknen sogar. Der Boden sollte idealerweise humusreich, kalkarm und immer gleichmäßig feucht sein. Sollte der Boden sehr lehmig sein, bessern Sie ihn am besten mit Rhododendronerde oder Torf vor dem Pflanzen auf. Achten Sie außerdem darauf, den Strauch nicht tiefer zu setzen als er im Topf stand, ansonsten besteht die Gefahr, dass das empfindliche Wurzelwerk abstirbt. Nach dem Pflanzen kräftig angießen und am besten eine etwa fünf Zentimeter dicke Mulchschicht um den neu gepflanzten Rhododendron verteilen. Um ein gutes Wachstum und reichliche Blüten zu erhalten, sollten Sie nach dem Anwachsen regelmäßig düngen.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Rhododendron verjüngen
Rhododendron verjüngen

In der Regel brauchen Rhododendren keinen Schnitt. Verkahlen sie aber, lassen sie sich durch den richtigen Schnitt wieder verjüngen und zu schönen…

Mehr erfahren Schwarze Knospen am Rhododendron
Schwarze Knospen am Rhododendron

Haben Sie an Ihrem Rhododendron auch schon schwarze, abgestorbene Blütenknopsen entdeckt? Wenn ja, haben Sie vielleicht auch schon die kleinen…

Mehr erfahren Verwelkte Blüten des Rhododendrons ausbrechen
Verwelkte Blüten des Rhododendrons ausbrechen

Nach der Rhododendronblüte sollten alle verwelkten Blüten herausgebrochen werden. Dadurch wird eine Samenbildung unterbunden. Die Energie können die…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren