Kapuzinerkresse - Aussaat in Kokosplättchen (5).jpg

Kapuzinerkresse - Aussaat in Kokosplättchen

Die Kapuzinerkresse ist eine wunderschöne Pflanze deren Blüten und Blätter verzehrt werden können. Die enthaltenen Senföle und werden als natürliches Antibiotikum in der Naturheilkunde eingesetzt. Im Salat sorgen die Blüten der Kapuzinerkresse für einen dekorativen Blickfang und schmecken sehr würzig.
Direkt ins Freiland kann die Kapuzinerkresse frühestens im April / Mai ausgesät werden. Eine Vorkultur in Aussaatschalen auf der Fensterbank oder im Wintergarten kann bereits im März erfolgen.

Besonders praktisch für die Aussaat sind Kokosquelltabletten. Sie haben viele Vorzüge: Sie lassen sich platzsparend lagern, sind umweltfreundlich und praktisch, weil beim Umtopfen kein Pflanztopf entfernt werden muss. Erhältlich sind die Anzuchtschalen und die dazu passenden Kokosquelltabletten im gut sortierten Handel.
Je Samenkorn reicht ein Kokosplättchen aus. Verteilen Sie die Kokos Quelltabs in der Anzuchtschale gleichmäßig und übergießen Sie diese mit reichlich Wasser.

Geben Sie den Kokosplättchen genügend Zeit um sich mit Wasser vollzusaugen. Schütten Sie anschließend das überschüssige Wasser ab.

Manche Quelltabs wurden so gepresst, dass sie direkt mit einer Vertiefung versehen worden sind. Sofern diese vorhanden ist, reichen diese allerdings bei den großen Samenkugeln der Kapuzinerkresse nicht aus. Da die Kapuzinerkresse zu den Dunkelkeimern gehört, sollte das Samenkorn mindestens mit so viel Pflanzsubstrat bedeckt werden wie es dick ist. Drücken Sie mit dem Pikierstäbchen eine Vertiefung in den Kokosballen.

Legen Sie ein Samenkorn hinein und verschließen Sie das Loch über dem Saatkorn mit dem Pflanzsubstrat. Alternativ können Sie über die Quelltabs auch ein wenig Anzuchterde sieben und zwar so viel, bis die Vertiefungen über dem Samenkorn gut mit Erde bedeckt sind.

Geben Sie den Deckel auf den Anzuchtkasten und stellen Sie ihn auf die Fensterbank. Zum Keimen benötigt die Kapuzinerkresse eine Temperatur zwischen 15 bis 20 Grad Celsius. Abhängig von der Temperatur variiert die Keimdauer zwischen 10 bis 20 Tagen.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Kapuzinerkresse - Umtopfen der Anzucht
Kapuzinerkresse - Umtopfen der Anzucht

Nach dem Keimen wächst die Kapuzinerkresse recht schnell - vorausgesetzt die Umgebungsbedingungen, wie Licht und Temperatur, stimmen. Da diese aber…

Mehr erfahren Frische Vitamine von der Fensterbank
Frische Vitamine von der Fensterbank

Wenn die Tage im Winter kurz und dunkel sind, gibt es nichts Schöneres als frisches Grün. Draußen ist es für die meisten Gemüsearten schon zu kalt,…

Mehr erfahren Die 10 schönsten Sommerblumen für den Garten
Die 10 schönsten Sommerblumen für den Garten

Jeder kennt sie, jeder liebt sie und vor allem Garten- und Pflanzenfreunde können im Sommer gar nicht genug von ihnen bekommen. Wenn es um die…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren