GS503119.jpg

Regelmäßiger Rückschnitt für Blauregen

Blauregen ( Wisteria ) ist mit seinen großen Dolden aus vielen Einzelblüten jedes Jahr im Mai wieder ein besonderes Blütenerlebnis. Damit die Pflanzen blühen, brauchen sie starke Seitenzweige und sollten am besten zweimal im Jahr geschnitten werden. So behalten sie auch die vorgesehene Form und breiten sich nicht zu sehr aus. Das erste Mal wird kurz nach der Blüte geschnitten. Hier werden alle Seitentriebe auf drei bis fünf Knospen zurückgenommen. Im Februar werden die Neuaustriebe erneut auf zwei Knospen zurückgeschnitten. Sind Ihre Pflanzen zu groß geworden und es steht ein starker Rückschnitt an, sollten Sie dies auch an frostfreien Tagen im Februar machen.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Wisteria – Vielfältig und schön
Wisteria – Vielfältig und schön

Aus Asien, genauer gesagt aus Japan und China stammen die schönen und absolut imposanten Blauregen. So mancher Hobbygärtner, der sich auf den ersten…

Mehr erfahren Fassade begrünen
Fassade begrünen

Eine grüne Fassade ist nicht nur schön anzusehen, sondern wirkt auch als zusätzliche Dämmung. Allerdings fürchten viele, dass die Fassade dadurch…

Mehr erfahren Bienenfreundliche Pflanzen für Garten und Co.
Bienenfreundliche Pflanzen für Garten und Co.

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht nur besonders hübsch anzusehen, sie sind auch sehr wichtig für die Artenvielfalt. Denn sie sind ein wichtiger…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren