GS665416.jpg

Wie ein Mediterraner Garten entsteht

Für einen Urlaub zuhause eignet sich ein Mediterraner Garten besonders gut.

Mit mediterranen Pflanzen und der richtigen Dekoration holt man sich das Urlaubsgefühl in den eigenen Garten.

Ein Mediterraner Garten braucht die richtigen Pflanzen

Wenn ein Mediterraner Garten zuhause entstehen soll, dürfen typische Pflanzen des Mittelmeergebiets nicht fehlen. Da sich die mediterrane Gartengestaltung einer wachsenden Begeisterung erfreut, gibt es in den Gärtnereien und Garten-Centern ein umfangreiches Angebot an mediterranen Stauden, Gehölzen und Kräutern. Wenn man ihnen einen sonnigen Standort gibt und darauf achtet, dass keine Staunässe entsteht, werden die meisten Pflanzen des Mittelmeergebiets auch im eigenen Garten oder auf der Terrasse gut gedeihen.

Zu den beliebtesten mediterranen Pflanzen gehört unter anderem der Lavendel, der nicht nur mit seinen Blüten, sondern auch mit seinem Duft begeistert. Wenn genügend Platz ist, wird ein Olivenbaum sicher zu einem besonderen Blickfang. Zu bedenken ist nur, dass Olivenbäume nicht winterhart sind und daher einen geeigneten Platz zum Überwintern benötigen.

Ein Mediterraner Garten kann aber auch mit wenig Platz oder auf dem Balkon eingerichtet werden. Vor allem die typischen mediterranen Kräuter sorgen mit ihrem Duft dafür, dass auch dort ein mediterranes Flair gestaltet werden kann. Rosmarin, Basilikum und viele andere Kräuter dürfen daher nicht fehlen, wenn ein Mediterraner Garten gestaltet werden soll und können auch in der Küche verwendet werden.

Ein Mediterraner Garten voller Blüten

Zu den typischen Pflanzen des Mittelmeerraums zählen auch zahlreiche üppig blühende Arten. An den Hausmauern wächst oft die Bougainvillea, die an einem sonnigen Standort im eigenen Garten ebenfalls prächtig blüht. Wie die meisten Pflanzen dieser Herkunft, reagiert auch die Bougainvillea sehr empfindlich auf Staunässe. Außerdem benötigt sie einen geschützten Platz im Winter, der zwar hell, aber nicht zu warm sein darf.

Vor allem begeisterte Italienurlauber werden sich für Oleander entscheiden, wenn ein Mediterraner Garten zuhause angelegt werden soll. Von Juni bis September blüht diese beliebte Pflanze, wenn sie an einem sonnigen, aber windgeschützten Standort steht. Er verträgt Temperaturen bis etwa -5 Grad und sollte am besten im Haus an einem kühlen Platz überwintern. Ein regelmäßiger Rückschnitt fördert den buschigen Wuchs. Allerdings ist darauf zu achten, dass man dabei Handschuhe trägt, da der Oleander giftig ist.

Mit schönen Blüten und einem besonderen Duft weiß Jasmin zu begeistern. Falls ein Mediterraner Garten auf dem Balkon entstehen soll, ist Jasmin eine gute Wahl. Damit er gut gedeiht, ist ein sonniger oder halbschattiger Standort empfehlenswert. Der sogenannten Winter-Jasmin kann sogar problemlos draußen bleiben.

Ein pflegeleichter Mediterraner Garten

Auch die Hortensien zählen zu den mediterranen Pflanzen, die sich mit ihren üppigen Blüten in vielen Farben einer großen Beliebtheit erfreuen. An einem sonnigen oder halbschattigen Standort ohne Staunässe gedeihen Hortensien ohne Probleme und sind auch sehr pflegeleicht. Außerdem sind Hortensien winterhart und können sehr langlebig sein.

Zur Toskana gehören ohne Zweifel die Zypressen, die das Landschaftsbild deutlich prägen. Für den Mediterranen Garten zuhause sind besonders die widerstandsfähigeren Scheinzypressen geeignet, da sie winterhart sind. Sie sollten möglichst sonnig oder halbschattig stehen. Wichtig ist, dass sie weder Staunässe noch Trockenheit erleiden müssen. Ein korrigierender Schnitt ist bei diesen Pflanzen ebenfalls nicht nötig, was die Pflege zusätzlich angenehm einfach macht.

Immer beliebter werden Orangen- und Zitrusbäume für den Mediterranen Garten zuhause. Inzwischen bekommt man sie im Handel schon in großer Auswahl und in verschiedenen Größen. Wer die Früchte auch essen möchte, sollte darauf achten, für welche Sorte er sich entscheidet. Außerdem ist ein voll sonniger Standort wichtig, damit die Früchte optimal reifen können. Da diese Pflanzen nicht winterhart sind, ist ein geeigneter Ort für die Überwinterung wichtig.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Gartenwege anlegen
Gartenwege anlegen

Bevor Sie sich daran machen, Gartenwege anzulegen, sollten Sie sich erst einmal über die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten klar werden. Denn es…

Mehr erfahren Klimazonen im Garten schaffen
Klimazonen im Garten schaffen

Wer einen Garten neu übernimmt, steht oft vor der Situation, dass die klimatischen Bedingungen im neuen Garten nicht optimal für die Pflanzen sind,…

Mehr erfahren Pflastersteine und Wege – Richtige Pflege bringt lange Freude
Pflastersteine und Wege – Richtige Pflege bringt lange Freude

Schöne Wege und gepflasterte Bereiche in Ihrem Garten, verbessern nicht nur Ihre Sicherheit, sondern verschönern in erster Linie. So untergliedern…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren