GS638071.jpg

Zeitlose Schönheiten - Altbewährte Gartengestaltung mit Heide

Die Gartengestaltung mit Heide ist kinderleicht. Denn die so vielseitig einsetzbare Heide ist recht anspruchslos und pflegeleicht.

Ob bunte Blütenteppiche oder vereinzelt im Blumenbeet: Bei der Gartengestaltung mit Heide sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Der richtige Zeitpunkt für die Gartengestaltung mit Heide

Nicht nur die Lüneburger Heide kann zur Augenweide werden, wenn sich die blühende Heide wie ein farbenfroher Teppich in die Landschaft schmiegt. Auch der eigene Garten kann durch eine geschickte Gartengestaltung mit Heide zum Hingucker werden. Der Frühling ist die beste Zeit, um den Garten mit dem bunten Heidekraut zu verschönern. Von Ende März bis in den Mai hinein kann der Gartenfreund seine Heidepflanzen setzen. Aber auch im Herbst kann die Heide noch an Ort und Stelle eingepflanzt werden, damit sie sich gut verwurzelt, bevor der Winter kommt. Es bleibt lediglich die Wahl zwischen Sommer- und Winterheide und den jeweils schönsten Exemplaren aus ihrer grenzenlosen Sortenvielfalt. Bei einer besonders geschickten Gartengestaltung mit Heide kann der Heidegärtner das ganze Jahr über farbenfrohe Heideblüten bewundern, da die einzelnen Arten jeweils zu einer anderen Zeit ihre bunten Blüten gen Himmel strecken. Deshalb eignet sich die Heide auch wunderbar, um im Herbst und Winter kahlaussehende Blumenrabatten aufzupeppen und den Garten auch zu dieser Jahreszeit lebendig und gepflegt wirken zu lassen.

So schön kann die Gartengestaltung mit Heide sein

Für einen richtig schönen Heidegarten braucht es Wind und Sonne, damit sich die Heidepflanzen so richtig zu Hause fühlen. Die Erde sollte nach Möglichkeit sandig und nährstoffarm sein, mit einem leicht sauren pH-Wert. Von der Gartengestaltung mit Heide können sowohl größere Flächen als auch kleinere Beete profitieren, denn die unterschiedlichen Heidearten passen optisch zu vielen Pflanzpartnern. Kleinere Kiefer- und Rhododendronarten machen sich neben der Heide ebenso gut wie der klassische Wachholder. Besonders authentisch wirken Heidepflanzen zwischen größeren und kleineren Findlingen, die sich zwischen sandigen Wegen und typischen Steingartenpflanzen ganz natürlich in das Gesamtbild einfügen.
Aber auch Beerensträucher, die ebenso einen leicht sauren Boden bevorzugen, passen wunderbar zu den genügsamen Heidepflanzen. In einen typisch japanischen Zen-Garten kann die Heide ebenso wunderbar integriert werden, wenn einzelne Exemplare wie zufällig am passenden Platz eingepflanzt sind. Für die attraktive Gartengestaltung mit Heide gibt es eben mehr Möglichkeiten, als man im ersten Moment denkt. Es muss nicht immer das beliebte Heidebeet sein. Mit vereinzelten Heidepflanzen lassen sich eben auch gezielt Akzente setzen.

Die richtige Pflege nach der Gartengestaltung mit Heide

Alle Heidearten, ob Winter-, Frühlings-, Sommer- oder Winterheide, sind in der Regel absolut pflegeleicht. Trotzdem gibt es bei der Pflege der Heidepflanzen einiges zu beachten, damit es im Garten rund ums Jahr in den verschiedensten Farben blüht. Staunässe beispielsweise ist besonders schädlich für die ansonsten robusten Pflanzen. Mit einer guten Drainage und der Pflanzung an einem möglichst sonnigen Standort kann diese jedoch leicht vermieden werden. Einmal im Jahr dürfen die Heidepflanzen auch ein wenig Dünger in Form von Hornspänen oder Kompost bekommen. Der beste Zeitpunkt für die alljährliche Düngung ist der Frühling bis Ende April. Ansonsten benötigen die genügsamen Heidepflanzen nur ab und zu einen kleinen, nicht ins Holz gehenden Schnitt, der sowohl ein kompaktes Wachstum also auch die reichliche Knospen- und Blütenbildung fördert. Winter- und Frühjahrsblüher unter den Heiden bekommen ihren Schnitt direkt im Anschluss an ihre Blütezeit. Die Heidepflanzen, die im Sommer oder Herbst blühen, sollten erst im darauffolgenden Frühjahr geschnitten werden, damit sie im Winter noch vor eisigen Frösten geschützt sind.
Lediglich die Schneeheide stellt eine Ausnahme dar und wird nicht jährlich, sondern nur bei Bedarf geschnitten.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Ganz in Weiß – elegante Gartengestaltung mit Stil
Ganz in Weiß – elegante Gartengestaltung mit Stil

Bei der Gartengestaltung kommt es vor allem auf den eigenen Geschmack an. Wie der Garten gestaltet wird, hängt davon ab, welche Pflanzen und Farben…

Mehr erfahren Gartengestaltung mit Pfiff
Gartengestaltung mit Pfiff

Mal ehrlich: Haben Sie sich nicht auch schon einmal gewünscht, Ihr Garten hätte mehr Charakter und irgendwie einfach mehr Pfiff? Natürlich ist es…

Mehr erfahren Gartengestaltung mit Nadelgehölzen – Ein immergrüner Garten
Gartengestaltung mit Nadelgehölzen – Ein immergrüner Garten

Bei der Gartengestaltung kommt es vor allem auf den eigenen Geschmack an. Aber eine Gartengestaltung mit Nadelgehölzen ist eine immergrüne und…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren