GS700381.jpg

Mit Blumen zum Valentinstag eine Portion Schmetterlinge verschenken

Jedes Jahr am 14. Februar liegt Liebe in der Luft. Und mit den passenden Blumen zum Valentinstag kann man diese Liebe sogar direkt durch die Blume sagen. Es gibt viele Klassiker, die zum Tag der Liebe immer die richtigen Worte treffen. Aber manchmal darf es auch ein bisschen ausgefallen sein, wenn es darum geht, seinen Liebsten eine blumige Freude zu machen. Was darf es dieses Jahr sein?

Der absolute Klassiker unter den Blumen zum Valentinstag

Für dich soll’s heute rote Rosen regnen! Sich selbst eine Freude machen ist zwar auch eine gute Idee, aber wenn es um Blumen zum Valentinstag geht, dann darf es auch für die Liebsten rote Rosen regnen. Das sind nämlich die absoluten Klassiker unter den Blumen, die man am Tag der Liebe verschenkt. Ein Strauß rote Rosen sagt so viel mehr als 1000 Worte. Er steht für tiefe Gefühle und die einzig wahre Liebe. Diese Botschaft verstehen wirklich alle! Wer sich seiner Gefühle sicher ist und fest an eine gemeinsame Zukunft glaubt, kann mit den absoluten Valentins-Klassikern nichts falsch machen. Rosen sind die perfekten Blumen zum Valentinstag, weil auch die anderen Farben der Königin eine besondere Bedeutung haben. So stehen sie in Rosa und Pink für zarte Gefühle und Verliebtheit und machen jeder Frau am Valentinstag eine Freude. Gerade als Geschenk am Anfang einer Beziehung perfekt, wenn man den Partner oder die Partnerin nicht überrumpeln möchte. Ein ganz besonderer Moment entsteht mit lavendelfarbenen Rosen. Denn sie stehen für die Liebe auf den ersten Blick und brauchen damit nicht noch zusätzlich Worte, um das auszudrücken.

Warum eigentlich Blumen zum Valentinstag?

Zum Tag der Liebe möchte man den Liebsten eine ganz besondere Aufmerksamkeit machen. Das war schon immer so. Denn die Tradition des Valentinstages reicht schon über ein Jahrtausend zurück. Schon damals hat man gerne Blumen zum Valentinstag verschenkt. Aber wie kam es dazu? Der Tag ist dem heiligen Valentin gewidmet, der in Rom dafür bekannt war, Ehepaare nach christlicher Tradition zu verheiraten. Der perfekte romantische Anlass! Zu damaligen Zeiten war das strikt verboten, Valentin hat sich aber nicht beirren lassen und die Liebe unterstützt. Außerdem sagt man, dass er Blumen an verliebte Paare verschenkt hat. Daher kommen also die Blumen zum Valentinstag. Nachdem Valentin am 14. Februar 269 n. Chr. Hingerichtet wurde, hat man ihn ca. 100 Jahre später heiliggesprochen. Der 14. Februar wurde damit erstmals im Jahr 449 n. Chr. Der erste Valentinstag und im Laufe der Jahre entwickelte sich dieser Tag, der ursprünglich dem heiligen Valentin gewidmet war, zu einem Tag der Liebe und der Verliebten. Und wahrscheinlich ist das genau das, was Valentin sich gewünscht hat.

Weitere beliebte Blumen zum Valentinstag

Es müssen nicht immer rote Rosen sein, das wissen wir jetzt. Aber welche Blumen sind noch beliebt als Blumen zum Valentinstag? Schließlich zählen Blumen generell zu den Klassikern zum Tag der Liebe und werden gerne verschenkt. Passend zum Februar können Frühlingsblumen verschenkt werden. Bunte Hyazinthen, farbefrohe Tulpen oder blaue Muscari? Aufpassen sollte man lediglich mit Narzissen, denn die stehen oftmals für Eitelkeit und Egoismus. Eine Alternative zum Blumenstrauß wäre dann eine Topfpflanze, die auch noch weit nach dem Valentinstag für Freude sorgen kann. Ergänzt mit ein bisschen Schokolade oder den Naschereien, die der oder die Liebste gerne essen, kann dann eigentlich nichts mehr schief gehen. Und für alle, die einen Garten haben: Laubgehölze und Stauden eignen sich auch hervorragend als Blumen zum Valentinstag. Die kann man dann sogar gemeinsam einpflanzen und sie begleiten einen auf dem Weg in die Zukunft. Eine schöne Vorstellung, oder? Und wenn der heilige Valentin sehen könnte, wie viele Menschen sich an seinem Ehrentag mit Blumen glücklich machen, er wäre genauso glücklich! Das wollen wir zumindest glauben und wie jedes Jahr die schönsten Blumen zum Valentinstag verschenken!

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Blühender Valentinstag - für sie und ihn!
Blühender Valentinstag - für sie und ihn!

Mit roten Rosen ist man(n) am Valentinstag auf der sicheren Seite? Sagen wir mal so: es kommt drauf an. Auch mit Nelken oder Lilien können vor allem…

Mehr erfahren Der Valentinstag und seine Geschichte
Der Valentinstag und seine Geschichte

Die Krokusse mit den kleinen Blüten blühen schon, die Schneeglöckchen behaupten sich standhaft in der weißen Winterpracht und die Krokusse mit den…

Mehr erfahren Der Rosenschnitt – Schönheitskur im Frühling
Der Rosenschnitt – Schönheitskur im Frühling

Schönheit kommt nicht von ungefähr. Und so ist es auch bei Rosen. Damit die Rosen im Garten im Sommer ach üppig und prächtig blühen, steht im…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren