GS714103.jpg

Ein Saisonkalender für Gemüse – Was ist wann verfügbar?

Mit einem eigenen Saisonkalender für Gemüse hat man immer im Blick, welches Gemüse gerade saisonal und regional verfügbar ist.

Das ist besonders nachhaltig. Denn regionales Gemüse braucht keine langen Transportwege, ist oft frei von chemischen Mitteln zum Schutz oder für einen höheren Ertrag und kann in ausgezeichneter Qualität frisch geerntet gekauft werden. Denn das Gemüse ist hier heimisch und wächst unter den Bedingungen auf, die die Gemüsepflanzen brauchen. Was kann wann geerntet oder gekauft werden? Wir geben einen Überblick.

Saisonkalender für Gemüse – Januar, Februar, März und April

In den Wintermonaten und früh im Jahr rechnet man ja eigentlich noch nicht mit einer besonders reichen Ernte. Aber die guten Lagermöglichkeiten einiger Gemüsesorten machen es möglich, auch im tiefsten Winter regionales Gemüse zu kaufen. Im Januar kann schon der erste Rucola geerntet werden, der ist frisch und knackig und bringt Farbe in den tristen Winter. Außerdem sind Weißkohl, Wirsing, Möhren und Kartoffeln und Rote Bete verfügbar. Im Februar erweitert sich das Angebot um Sellerieknollen und Chicorée. Auch Äpfel und Chinakohl können im Februar regional gekauft werden. Im Saisonkalender für Gemüse machen wir mit dem März weiter, denn jetzt wird es langsam spannend. Im März regional erhältlich: Pastinaken, Schwarzwurzeln, Rettich und Zwiebeln. Im April geht es dann weiter mit Porree, Spargel, Spinat, Lauchzwiebeln, Radieschen und Gurken. Auch Blumenkohl ist regional verfügbar und Feldsalat und Kopfsalat sorgen auf dem Teller für knackig frische Salatkreationen. Weiterhin durch die gute Lagerfähigkeit verfügbar sind regional auch Weißkohl, Wirsing, Rotkohl, Sellerie und Kartoffeln.

Saisonkalender für Gemüse – Mai, Juni, Juli und August

Der Saisonkalender für Gemüse hält im Sommer viele leckere Überraschungen bereit. Wir starten im Mai mit frischen Erbsen, Kohlrabi, Endivien und Eisbergsalat. Auch Blumenkohl, Porree, Radieschen und Rettich sind regional erhältlich. Abgerundet wird das vielfältige regionale Angebot von Spargel, Tomaten, Spitzkohl, Speiserüben, Rucola und Radicchio. Im Juni kommen dann im Saisonkalender für Gemüse noch hinzu: Fenchel, Bohnen, Zucchini und Gurken. Im Juli geht es dann weiter, denn viel Gemüse hat im Sommer Hochsaison. Dazu gehören ähnlich wie im Vormonat Tomaten, Bohnen, Brokkoli, Erbsen und Radieschen. Aber auch Möhren, Sellerie und Speiserüben. Viel Gemüse lässt sich mittlerweile auch auf den Wochenmärkten wieder regional kaufen und auch im Supermarkt wird viel regionales Gemüse angeboten. Im August finden im Saisonkalender für Gemüse ähnliche Kandidaten Platz, Zuckermais und Steckrübe kommen noch dazu. Die Auswahl ist groß und wer regional kochen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.

Saisonkalender für Gemüse – September, Oktober, November und Dezember

Ab September gesellen sich zu den lagerfähigen Klassikern wie Kohlrabi, Möhren und Co. dann auch Gemüsesorten, die für den Herbst bekannt sind. Angefangen natürlich mit dem Kürbis, der jetzt Hochsaison hat. Außerdem Grünkohl, der aber, wenn man es genau nimmt, erst nach dem ersten Frost richtig lecker schmeckt. Regional erhältlich ist er aber jetzt schon. Weiter geht es im Saisonkalender für Gemüse im Oktober mit Rosenkohl. Außerdem sind noch viele Gemüsesorten aus den Vormonaten erhältlich: Kartoffeln, Gurken, Kopfsalat, Zucchini, Wirsing und Co. Im Saisonkalender für Gemüse geht es im November mit ähnlichen Gemüsesorten weiter. Weiterhin regional erhältlich sind Spitzkohl, Spinat, Zwiebeln, Speiserüben, Sellerie und Rotkohl, Rosenkohl, Rote Bete und Porree. Der Dezember hat dann, obwohl nicht viel Leben im Garten ist, viel lagerfähiges regionales Gemüse zu bieten. Das bedeutet: Wir müssen auch in den kalten Monaten nicht auf frische Vitamine und knackiges Gemüse verzichten. Regional erhältlich sind im Dezember: Grünkohl, Porree, Rosenkohl, Feldsalat, Chicorée, Chinakohl, Kartoffeln, Kürbis, Möhren, Pastinaken, Rettich, Rote Bete, Rotkohl, Schwarzwurzeln, Sellerie, Spitzkohl, Steckrüben, Weißkohl, Wirsing und Zwiebeln. Wer da also noch ratlos ist, was im Winter auf den Teller kommen soll, der ist selbst Schuld! Denn wir finden: Regionales Gemüse kann das ganze Jahr über lecker verwendet werden. Und mit unserem Saisonkalender für Gemüse ist jetzt auch klar, was wann auf den Teller kommt.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Den Sommer voll auskosten: das perfekte Sommerfest im Garten
Den Sommer voll auskosten: das perfekte Sommerfest im Garten

Der Garten zeigt sich von seiner schönsten Seite, er ist grün und schwelgt in einer wahren Blütenpracht. Wer möchte einen solchen perfekten Tag nicht…

Mehr erfahren Krankheiten an Gemüsepflanzen vorbeugen
Krankheiten an Gemüsepflanzen vorbeugen

Die Gemüsepflanzen im Garten brauchen nicht nur Wärme und Wasser, sondern müssen auch vor Krankheiten und Schädlingen bewahrt werden. Wie man am…

Mehr erfahren Gemüse aus eigenem Anbau: frischer Geschmack für Genießer
Gemüse aus eigenem Anbau: frischer Geschmack für Genießer

Gärtnern ist Genuss für die Seele – und die Ernte ist dank vieler delikater Sorten Gaumenkitzel pur. Der große Vorteil von selbstgezogenem Gemüse: Es…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren