GS491294.jpg

Bäume für den Rhododendrongarten

Der Rhododendron ist mit seiner Blütenpracht im Frühling ein beliebter Gartenstrauch. Aber welche Bäume passen am besten dazu? Nur Rhododendron wird schnell langweilig, da die Sträucher leider nur einmal im Jahr blühen. Als Begleitbaum eignet sich die Kiefer ( Pinus ) ideal. In ihrem lichten Schatten fühlt sich der Rhododendron sehr wohl und die Ansprüche der Pflanzen ergänzen sich optimal. Wichtig ist vor allem, dass die Begleitbäume Tiefwurzler sind, da die flachwurzelnden Rhododendronwurzeln nicht sehr konkurrenzfähig sind. Gut als Partner eignen sich auch Zeder ( Cedrus ), Lärche ( Larix ) und Urwelt-Mammutbaum ( Metasequoia glyptostroboides ). Wer Laubbäume bevorzugt, kann Stiel-Eiche, Trauben-Eiche ( Quercus robur und Quercus petraea ) oder Edel-Kastanie ( Castanea sativa ) pflanzen.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Rhododendron pflanzen
Rhododendron pflanzen

Von Mitte April bis Anfang Mai ist Pflanzzeit für Rhododendron. Um lange Freude an Ihrem Rhododendron zu haben, suchen Sie einen hellen, leicht…

Mehr erfahren Rhododendron verjüngen
Rhododendron verjüngen

In der Regel brauchen Rhododendren keinen Schnitt. Verkahlen sie aber, lassen sie sich durch den richtigen Schnitt wieder verjüngen und zu schönen…

Mehr erfahren Schwarze Knospen am Rhododendron
Schwarze Knospen am Rhododendron

Haben Sie an Ihrem Rhododendron auch schon schwarze, abgestorbene Blütenknopsen entdeckt? Wenn ja, haben Sie vielleicht auch schon die kleinen…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren