Zitronen - Umtopfen 5.jpg

Zitronen - Umtopfen

Zitronenpflanzen sind bei uns nicht winterhart; in den wärmeren Monaten können sie aber problemlos auf einer Terrasse oder auf dem Balkon in einem Topf gedeihen und sogar Früchte tragen.
Umpflanzen sollten Sie Ihre Citrus-Pflanze immer dann, wenn die Pflanze ihren alten Topf stark durchwurzelt hat.

Zum Umtopfen bietet sich das Ende der Winterruhe an. Verwenden Sie möglichst Marken-Erde aus dem Fachhandel, die Nährstoffe speichern und für einen guten Wasserhaushalt sorgen kann.
Das neue nährstoffreiche Erd-Substrat bietet den Wurzeln und damit der gesamten Pflanze gute Bedingungen für die neue Wachstumsperiode.
Füllen Sie etwas Erde in den nur wenig größeren Topf

Der Wurzelballen wird vor dem Umsetzen gut gewässert.

Beim Umtopfen sollten keine Blätter verletzt oder mit Erde bedeckt werden.
Wenn die Erde noch sehr stark nachsackt, sollten Sie noch etwas Erde nachfüllen, achten Sie aber auf einen kleinen Gießrand.
Die Erde sollte dem Citrus-Bäumchen eine ausreichende Standfestigkeit bieten.

Das Angießen nach dem Umtopfen dient nicht vorrangig der Wasserversorgung der Zitrone, vielmehr sorgt das Wasser dafür, dass im Topf keine Hohlräume entstehen bzw. bleiben.
Wählen Sie im Freien einen windgeschützten Platz mit viel Sonne.
Citrus-Bäumchen lieben es mäßig feucht im Wurzelbereich. Gießen Sie (je nach Witterung) lieber häufiger, aber nicht zu kräftig.
Austrocknen sollte die Erde nicht.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Würzige Tomatensuppe
Würzige Tomatensuppe

Zwiebel im Olivenöl leicht glasig andünsten. # Knoblauchzehe zu den glasigen Zwiebeln geben und noch kurz mit andünsten lassen. # Die Tomaten mit den…

Mehr erfahren Kalte Tomatensuppe
Kalte Tomatensuppe

Die Tomatenhaut mit einem Messer einritzen, die Tomaten mit heißem Wasser übergießen, etwas abwarten und dann enthäuten. # Buttermilch, Salz,…

Mehr erfahren Avocadodip mit Pistazien
Avocadodip mit Pistazien

Die Avocados sofort mit dem Zitronensaft beträufeln, um das Braunwerden zu verhindern. # Die Pistazien mit den restlichen Zutaten unterrühren. Den…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren