Vergissmeinnicht - Einpflanzen im Garten 6.jpg

Vergissmeinnicht - Einpflanzen im Garten

Das Vergissmeinnicht mit seinen kleinen hellblauen Blüten ist ein beliebter Frühjahrsblüher. Diese Pflanzen schmücken ihren Garten je nach Art und Sorte vom Frühling bis tief in den Sommer hinein. Die zweijährigen Blumen der Treue sind im Frühling erhältlich und kommen am Besten in Gruppen gepflanzt zur Geltung.
Als Standort für Vergissmeinnicht sollte ein sonniger Platz mit einem durchlässigen Boden ausgesucht werden. Die Erde sollte feucht aber nicht nass sein. Idealerweise wird die Pflanzung entweder bei leicht bewölktem Himmel oder bei sonniger Witterung am Abend durchgeführt.

Stellen Sie die Töpfe mit den Vergissmeinnicht-Pflanzen an dem gewünschten Standort so auf, wie Sie sie einpflanzen wollen. Beachten Sie dabei, einen Pflanzabstand von rund 20 Zentimeter einzuhalten.

Es reicht wenn Sie mit der Handschaufel ein Loch mit der Größe des Wurzelballens ausheben. Anschließend können die Vergissmeinnicht-Pflanzen in das Pflanzloch eingesetzt und das Loch mit der ausgehobenen Erde wieder geschlossen werden.

Drücken Sie den Wurzelballen mit beiden Händen fest. Das ist wichtig, damit sich die Wurzeln gut mit der neuen Erde verbinden können.

Streuen Sie im Anschluss eine Hand voll Dünger – wie zum Beispiel Hornmehl - zwischen die Vergissmeinnicht-Pflanzen. Arbeiten Sie dann mit einem Handgrubber oder einer Harke den Dünger sorgfältig in die Erde ein – ohne dabei den Wurzelballen zu beschädigen. Das Einarbeiten sowie das anschließende Gießen erleichtern den Pflanzen die Nährstoffaufnahme.

Zum Angießen der neugepflanzten Frühblüher können Sie eine Gießkanne ohne Brause benutzen. Denn es braucht nicht die komplette Pflanze benetzt zu werden. Es reicht lediglich den Wurzelballen gut zu durchfeuchten.
Vergissmeinnicht mögen wie viele Pflanzen keine Staunässe, bevorzugen aber dennoch einen frischen Boden. Deshalb sollten Sie regelmäßig gegossen werden.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Das Vergissmeinnicht als Frühlingsbote
Das Vergissmeinnicht als Frühlingsbote

Es gibt zwei Legenden zum Vergissmeinnicht. In der einen vergisst der liebe Gott, ihm einen Namen zu geben, in der anderen vergisst es ihn selbst.…

Mehr erfahren Vergissmeinnicht – Einpflanzen in ein Gefäß
Vergissmeinnicht – Einpflanzen in ein Gefäß

Vergissmeinnicht gehören zu den typischen Frühjahrblühern. Bekannt sind sie vor allem auch durch ihre typische blaue Farbe und die kleinen Blüten. …

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren