GS675742.jpg

Eine leckere und erfolgreiche Erntezeit

Wenn die Erntezeit vor der Tür steht, ist die Freude besonders groß. Und das Beste daran: Erntezeit ist nahezu das ganze Jahr! Denn wer seinen Nutzgarten gut plant und verschiedenes Obst, Gemüse und unterschiedliche Kräuter anbaut, kann fast in jedem Monat eine leckere und gesunde Ernte einfahren.

Auch, wenn Sommer und Herbst als Erntezeit gelten und Erntedank auch im Herbst gefeiert wird, halten Frühling und Winter ebenfalls leckere Früchte bereit, die geerntet werden wollen.

Erntezeit im Frühjahr

Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt im neuen Gartenjahr nicht nur die Blütezeit. Denn es gibt auch Obst und Gemüse, das schon früh im Jahr den Anfang macht und mit einer leckeren Ernte glücklich macht. Schlau geplant und angepflanzt kann man so schon ab April ernten. Den Anfang macht leckerer Rhabarber, denn der ist in den meisten Gärten als erstes Obst erntereif und auch die ersten Frühlingsäpfel und Beeren lassen sich früh ernten. Von April bis Juli kann man eine ertragreiche Erntezeit genießen und so locken die ersten Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren und Kirschen mit ihren leckeren Früchten. Auch Aprikosen, Heidelbeeren und Stachelbeeren können früh im Jahr geerntet werden und beim Gemüse locken Radieschen, früher Wirsing oder Spinat mit einer leckeren Erntezeit. Viele Obst- und Gemüsesorten lassen sich schon im Winter vorziehen und dürfen dann mit etwas Vorsprung zur Direktsaat im Freiland ins Beet, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind. Dann sind die unterschiedlichen Arten und Sorten schneller erntereif und können sogar noch versetzt nachgepflanzt werden.

Erntezeit im Sommer und Herbst

Diese beiden Jahreszeiten sind die beste Erntezeit überhaupt. Denn im Sommer und Herbst warten die leckersten Früchte förmlich nur darauf, geerntet und vernascht zu werden. Besonders beliebt in dieser Zeit: Erdbeeren. Die leckeren süßen Früchte wachsen auf vielen Balkonen und Terrassen und sind auch im Beet im Garten zu finden. Was bei der Erntezeit im Sommer nicht fehlen darf, sind Tomaten, Gurken, Paprika, Chilis und frische Kräuter wie Basilikum, Oregano, Rosmarin oder Petersilie und Schnittlauch. Im Herbst kommen dann Kohlliebhaber auf ihre Kosten und können Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl oder Wirsing ernten. Auch Brokkoli und Kohlrabi sind dann erntereif und können vernascht werden. Herbsthimbeeren locken mit süßen Früchten und Kirschen und Äpfel sind jetzt besonders lecker. Auch Kürbis hat im Herbst Hochsaison und darf bei einer erfolgreichen Erntezeit nicht fehlen. Und wenn der Herbst ruft, sind frische Zwetschgen auch nicht weit. Die Vielfalt ist von Juli bis Oktober nahezu unendlich und die Erntezeit lockt mit weiteren leckeren und gesunden Snacks: Auberginen, Blumenkohl, Grüne oder Dicke Bohnen, Champignons, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Möhren, Rote Bete, Zucchini und Zwiebeln. Und wer es in der Erntezeit gerne fruchtig macht, der freut sich auch über Mirabellen, Holunderbeeren, Birnen und Quitten, Weintrauben oder Pflaumen.

Erntezeit im Winter

Auch, wenn der Winter eher ungemütlich ist und keine große Erntezeit vermuten lässt, gibt es vor allem Gemüse, das sich im Winter hervorragend ernten lässt und meist auch erst nach dem ersten Frost so richtig lecker schmeckt. Das klingt ganz nach Grünkohl, von dem viele ja sagen, dass er einmal Frost bekommen haben muss, um lecker geerntet zu werden. Und das ist wahr, denn der Frost sorgt dafür, dass die Bitterstoffe verschwinden und der Grünkohl seinen typischen Geschmack bekommt. Aber auch andere Gemüsesorten zählen zur Erntezeit im Winter. So kann von Oktober bis Januar einiges geerntet werden. Lauch, Spinat, Steckrüben, Rot- und Weißkohl, Kürbis, Butterrüben und Rosenkohl, Pastinaken und Grüne Bohnen, Champignons und Blumenkohl lassen sich von kalten Temperaturen nicht beirren und können gerne noch länger im Beet wachsen und gedeihen. Schwarzwurzeln, Wirsing, Topinambur und Ingwer sind auch im Winter noch erntereif und daher sind im Winter vor allem die Gemüsesorten beliebt, die das Immunsystem stärken. Und wie könnte man das besser erreichen als mit einer leckeren Erntezeit, die vor allem bei kalten Temperaturen für Freude auf dem Essteller sorgt!

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Giersch bekämpfen
Giersch bekämpfen

Giersch ( Aegopodium podagraria ) gehört zu den hartnäckigsten Wurzelunkräutern. Die meisten chemischen Unkrautbekämpfungsmittel zeigen bei Giersch…

Mehr erfahren Zitrusbäume – Die Zierde der Fürstenhöfe
Zitrusbäume – Die Zierde der Fürstenhöfe

Wer ab dem 16. Jahrhundert etwas auf sich hielt, installierte eine Orangerie in seinem Barockgarten. Das zur Schau stellen von Macht und Reichtum war…

Mehr erfahren Birnengitterrost vorbeugen
Birnengitterrost vorbeugen

Hatte Ihre Birne im letzten Jahr orangebraune Ausstülpungen an den Blättern? Dann war das wahrscheinlich Birnengitterrost. Dieser Pilz ist…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren