Luftbild Juni 2012.jpg

Pflanzen vermehren

Pflanzenfülle durch gezielte Vermehrung

Wer einen großen Garten hat, kann eine Menge Geld sparen, wenn er seine gekauften Pflanzen vermehrt. So wird der Garten von Jahr zu Jahr üppiger und reicher an Pflanzen und Blüten. Um auch Ihre Pflanzen erfolgreich vermehren zu können, lesen Sie hier ein paar grundlegende Fakten.

Bei der Vermehrung von Pflanzen unterscheidet man die Vermehrung durch Samen, die auch generative Vermehrung genannt wird, von der vegetativen, bei der Pflanzenzeile der Mutterpflanze bewurzelt und eingepflanzt werden, um eine neue genetisch identische Pflanze zu ziehen.

Die Vermehrung durch Samen kann fast bei allen Pflanzen vorgenommen werden. Voraussetzung ist, dass es sich nicht um sterile Pflanzen handelt, wie es bei manchen Züchtungen vorkommt.

Obst – edle Früchte

Unsere Obstgehölze sind im Allgemeinen veredelt, um die gewohnten großen und süßen Früchte zu liefern. Wenn Sie also Jungpflanzen aus Samen gewinnen, werden diese zwar wunschgemäß wachsen, aber selbst wenn sie Früchte tragen, sind diese meist klein und sauer. Entweder Sie veredeln diese Pflanzen mit der gewünschten Obstsorte oder Sie kaufen gleich eine veredelte Jungpflanze.

Sämlinge erfolgreich ziehen

Wenn Sie Pflanzen für Ihren Garten säen möchten, können Sie dies per Direktsaat gleich ins Gartenbeet tun. Um die Pflanzen mit einem Zeitvorsprung zu versehen, können Sie diese aber auch schon früh im Jahr im Haus oder Gewächshaus säen und dann erst, nachdem keine Frostgefahr mehr besteht, ins Freibeet umsetzen.

Es empfiehlt sich, spezielle Aussaaterde zu verwenden, die einen hohen Anteil an mineralischen Komponenten enthält. Dadurch bleibt die Erde länger gesund und es bilden sich keine Staunässe und auch kein Schimmel. Um eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit zu erzielen, decken Sie Ihre Anzuchtkästen mit einer durchsichtigen Folie ab und stellen Sie an einen hellen Ort, an dem etwa 22° C erreicht werden, je nach Pflanzenart. Sehr mäßiges Gießen und regelmäßiges Lüften halten die kleinen Pflanzen gesund.

Vegetative Vermehrung

Vegetativ können Sie zum Beispiel Erdbeeren vermehren, deren Tochterpflanzen Sie im Spätsommer direkt in Töpfe setzen können, sobald sie Wurzeln gezogen haben, können Sie sie dann von der Mutterpflanze trennen und ihnen einen neuen Standort zuweisen. Oleander, Weiden, Wein, Haselnuss, Fleißiges Lieschen, Fuchsien und Buchs eignen sich hervorragend, um aus reifen, noch nicht verholzten Zweigen Stecklinge zu bewurzeln.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Die Zitronenverbene - ein Gehölz, das es in sich hat
Die Zitronenverbene - ein Gehölz, das es in sich hat

Wer einmal ein Blatt der Zitronenverbene ( Aloysia triphylla ) zwischen den Fingern zerrieben hat, wird den intensiven Zitronenduft dieser Pflanze…

Mehr erfahren Mini-Gewächshaus – mit Plastik etwas Gutes tun
Mini-Gewächshaus – mit Plastik etwas Gutes tun

Plastik ist ein großes Problem für die Umwelt. Zu viel Plastik wird einfach achtlos weggeschmissen und schadet Pflanzen und Tieren. Wie wäre es also,…

Mehr erfahren Giersch bekämpfen
Giersch bekämpfen

Giersch ( Aegopodium podagraria ) gehört zu den hartnäckigsten Wurzelunkräutern. Die meisten chemischen Unkrautbekämpfungsmittel zeigen bei Giersch…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren