GS516298.jpg

Gewächshausschattierung

Besonders im Hochsommer wird es in kleinen Gewächshäusern schnell sehr heiß, dagegen hilft dann auch kein Lüften mehr. Das tut auch den Pflanzen nicht gut. Von den Gewächshausherstellern gibt es dafür verschiedene Schattier-Lösungen. Am besten ist eine Außenschattierung, da so die Wärme gar nicht erst ins Gewächshaus kommt. Wollen Sie nicht so viel Geld ausgeben, können Sie Ihr Gewächshaus auch einfach mit einem Vlies oder einer Schilfmatte abdecken. Schon beim Bau sollten Sie darauf achten, dass das Gewächshaus in Nord/Südrichtung ausgerichtet ist. So scheint die Mittagssonne nur auf den Giebel und heizt das Gewächshaus nicht zu stark auf. Die Morgen- und Nachmittagssonne kann, besonders in der Lichtarmen Jahreszeit, optimal genutzt werden.

Ähnliche Berichte

Mehr erfahren Die Zitronenverbene - ein Gehölz, das es in sich hat
Die Zitronenverbene - ein Gehölz, das es in sich hat

Wer einmal ein Blatt der Zitronenverbene ( Aloysia triphylla ) zwischen den Fingern zerrieben hat, wird den intensiven Zitronenduft dieser Pflanze…

Mehr erfahren Mini-Gewächshaus – mit Plastik etwas Gutes tun
Mini-Gewächshaus – mit Plastik etwas Gutes tun

Plastik ist ein großes Problem für die Umwelt. Zu viel Plastik wird einfach achtlos weggeschmissen und schadet Pflanzen und Tieren. Wie wäre es also,…

Mehr erfahren Giersch bekämpfen
Giersch bekämpfen

Giersch ( Aegopodium podagraria ) gehört zu den hartnäckigsten Wurzelunkräutern. Die meisten chemischen Unkrautbekämpfungsmittel zeigen bei Giersch…

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren